Katja Bettina Reichstein

Ich wurde 1973 in der Schweiz geboren, bin seit 1998 Dipl. Physiotherapeutin SRK und lernte die Lebensumstände der sozial benachteiligten Bevölkerung der hohen Andendörfer hautnah kennen, als ich im Jahre 2008 nach einer Fahrradreise durch Argentinien, Chile und Bolivien in Peru in einer Klinik als Volontärin arbeitete. Vor allem die Schicksale körperbehinderter Kinder und Jugendlicher berührten mich zutiefst und als ich bei der Suche nach Institutionen, die sie unterstützen, nicht fündig wurde wusste ich: ich muss es selbst tun.

Ich spreche fliessend Spanisch und unterdessen auch ein paar Brocken Quechua und habe durch mein Leben und meine Arbeit in Peru ein dichtes soziales Netz aufbauen können.

 

Ich bin in Peru für die physiotherapeutische Behandlung der Kinder, für die Administration des Projekts, für den ständigen Kontakt zur Schweiz und zu den Spendern, sowie zusammen mit meinem Partner Juan Garrafa für die Heimleitung zuständig. Mit einem periodischen Newsletter informieren wir die Spenderschaft und Interessierte über die Fortschritte und Veränderungen unseres Projekts. Dazu kommt die interdisziplinäre Koordination mit diversen anderen Institutionen wie Schulen, Arztpraxen und anderen Entwicklungsorganisationen.

 

 

In der Schweiz kümmere ich mich um die Akuisition von finanzieller Unterstützung, die Organisation von Benefiz-Events zu Gunsten des Projekts und  stehe in ständigem Austausch mit Peru.