Schule

Ein grosser Schritt in unserer Geschichte war die Gründung unserer hauseigenen Schule im Jahr 2012.

 

Nachdem unsere Kinder im 2011 ein Jahr lang eine Spezialschule für behinderte Kinder besucht und absolut gar nichts gelernt hatten, sahen wir uns zum Handeln gezwungen. Eine andere, öffentliche oder private Schule kam nicht in Frage, da unsere Kinder einerseits wegen ihres Bildungsrückstandes nicht in ihrem Alter entsprechenden Klassen hätten integriert werden können und andererseits, weil ihnen in diesen Schulen niemand beim Überwinden von baulichen Hindernissen - wie z.B. auf dem WC - geholfen hätte.

 

So kam es, dass wir seit Januar 2012 eine eigene kleine Schule bei uns im Haus haben. Seit Beginn des Schuljahres 2015 haben wir neu eine zweite Primarlehrerin eingestellt, da unsere neuen Kinder ebenfalls ohne Vorbildung zu uns gekommen sind und nicht in die bestehende Schulklasse eingegliedert werden konnten.

 

Wir sind daran, die formellen Schritte zur staatlichen Anerkennung unserer Schule zu unternehmen, was nicht ganz einfach ist. In der Zwischenzeit sind unsere Kinder offiziell in der örtlichen Schule eingeschrieben und somit im staatlichen Schulsystem registriert, damit sie auch die notwendige, offizielle Dokumentation zu ihrer Ausbildung erhalten. Der Unterricht findet bei uns im Hause statt.